Greifensteinpokal 2015<--ZURÜCK

Wettstreit der Jugendfeuerwehren des Greifensteingebietes

Anlässlich ihres 150 jährigen Jubiläums lud die Feuerwehr von Geyer am Samstag den 06. Juni 2015 zur Binge ein. Hier wurde der Wettkampf der Jugendfeuerwehren um den Greifensteinpokal ausgetragen.

Pokal1 Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Geyer, Ehrenfriedersdorf und Thum mussten sich in den Disziplinen Erste Hilfe, Knoten und Bunde, Wissenstest und Löschangriff gegeneinander beweisen. Bei der „Ersten Hilfe“ zeigten die Kinder wie man sich beim Auffinden einer regungslosen Person verhalten muss, wie man die stabile Seitenlage durchführt und was man bei einem Unfall beachten muss. Wie man ein Strahlrohr mit Schlauch und eine Schaufel einbindet, um diese auf ein Gebäude zu ziehen, gehörte genauso dazu wie das Binden eines Mastwurfes, eines Zimmermannsschlages und eines Kreuzknotens. Im Wissenstest musste jeder fünf Fragen rund um das Thema Feuerwehr beantworten. Die Hauptdisziplin war der Löschangriff. Bei dem auf Zeit eine Wasserversorgung hergestellt werden muss. Mittels einer 40 Meter langen Schlauchleitung sollten dann am Ende der Wettkampfbahn 6 Ziele getroffen werden.

Pokal2 Am Ende konnte unsere 1. Mannschaft mit einer Gesamtzeit von 1.02 min den ersten Platz erkämpfen, gefolgt von Geyer mit 1.17 min auf dem zweiten Platz und Thum 2 auf dem dritten Platz. Unsere Mannschaften zwei (Alter 10 – 11 Jahre) und drei (Alter 8 – 9 Jahre) belegten den 5. und 6. Platz.